1542 London Dry Gin

Der Ursprung

 

Im Jahre 1542 war „Hans Hedl“ Bewirtschafter des Hödl Hofes. Er hätte wohl seine Freude gehabt, wenn er gewusst hätte, dass ihm diese Gins gewidmet werden. Und so ursprünglich, wie die erste urkundliche Erwähnung seines Hofes sind auch sie: Das geschmackliche Abbild seiner Wälder und Obstwiesen in drei „15-Botanical-Gin“, die in den schon damals verwendeten Tonflaschen über Jahre gereift werden können. Intensive und würzige „London Dry´s“ mit milden 42 Prozent und ursteirischen Attributen: solider Charakter, staubtrocken und vielschichtig.

Trinktemperatur
8 - 22 °C
Genusstipp
Pur, oder zum Mischen mit Tonic, Cocktails
Alkoholgehalt
42,0 %
1542 Gin & Tonic with Old Classic
1542 Gin & Tonic with Old Classic
Gin Tonic of Sea Flowers
Gin Tonic of Sea Flowers
Gin Tonic Wood Master
Gin Tonic Wood Master
1542 London Dry Gin
Jahrgangs-Gin

INFIZIERT vom großen „Gin-Theater“ begannen wir vor einem Jahr in unseren Wäldern, Obstwiesen und Kräutergarten nach möglichen Zutaten zu suchen. Diese würzige und saftige Frische, wie sie nur in frischen Kräutern und Blüten, harzigen Zapfen und voll reifen Früchten vorkommt, wollten wir in unsere Gins bringen. Also warteten wir eine ganze Saison, bis alle unserer möglichen Zutaten reif wurden, und überzogen sie mit reinstem Weizendestillat (Mazeration).

 

INSPIRIERT von der Qualität der Zutaten, die das Jahr 2017 bot, entwickelte sich bald eine tiefe Leidenschaft. Nur die sorgfältig ausgewählte Wacholderbeeren/Orangenschalen/Zitronen werden in Bio-Qualität zugekauft. Alle anderen Botanicals wachsen bei uns, und sind ein Abbild der klimatischen Besonderheiten jeder Saison.

 

DESTILLIERT in einem alten 300 l-Kupferkessel, entnehmen wir das „Herzstück“ (über 70 % Alk.), das nur mehr mit frischem Quellwasser auf Trinkstärke verdünnt wird. 1542 ist reinstes Gindestillat (kein Zucker, keine Zusätze), wie es wohl unser Urvater „Hans Hedl“ auch gewollt hätte. Abgefüllt in alten Tonflaschen kann er besonders gut gereift und weiter ausgebaut werden.

 

 

1542 Gin Entdecken